Zufallsbilder aus
allen Galerien:



 

Feuersalamander

Während ich nach einem regenreichen Tag abends noch etwas joggen war, stieß ich auf einem Feldweg auf gleich mehrere Feuersalamander. Da man diese hier eher selten zu Gesicht bekommt, nutzte ich die Gelegenheit und kam etwas später mit Kamera wieder vorbei, zum Fotoshooting im Dunkeln =)

feuersalamander

 

feuersalamander


Auf dem folgenden Foto sieht man sehr schön die Ohrdrüsen (die schwarzen Punkte), über die sie ein giftiges Sekret absondern können. Unter starkem Stress können sie es sogar in dünnen Strahlen bis zu einem Meter weit spritzen! Die Hautsekrete sind normalerweise aber nur für Kleinkinder, Hunde und Katzen gefährlich.

feuersalamander

 

feuersalamander

 

feuersalamander

 

feuersalamander

 

feuersalamander

 

feuersalamander

 

feuersalamander

 

feuersalamander

 

feuersalamander

 

Eine Gefahr für die Feuersalamander - statt zu verschwinden ließen sie sich weder von den Autoscheinwerfern noch von den Taschenlampen beeindrucken. Erst bei Berührung bewegten sie sich. Sie sind nicht gerade die schnellsten und können genauso wie Kröten schnell zu Opfern im Straßenverkehr werden.

feuersalamander

 

feuersalamander

 

feuersalamander

 

feuersalamander

 

feuersalamander

 

feuersalamander

 

feuersalamander

 

feuersalamander

 

feuersalamander

 

feuersalamander

 

feuersalamander

 

feuersalamander

 


 

 

 




Für Besucherstatistiken bitte Zähler anklicken