Zufallsbilder aus
allen Galerien:



 

11./13. September 2006

11.September

Hitzegewitter mit leichtem Hagel:

Wetterlage:

Feuchte Luftmassen streiften den äußersten Südwesten Deutschlands und sorgten dort besonders Abends für teils heftige Hitzegewitter.

Hier einige Radarbilder:

 

Quelle www.unwetterzentrale.de

Großansicht der Bilder durch klicken

 
 

Anfangs einsetzender leichter Hagel um 0,5cm, danach Starkregen mit sehr großen Tropfen, Standort exakt zwischen Auf- und Abwindbereich

 
 
 

"Sterbende Zelle"

 
 
 
 
 
 
 
 
 

Neue Gewitterzelle richtung Norden

 
 
 
 
 

 

Gegen Abend bildeten sich mehrere Gewitterzellen mit einer beträchtlichen Anzahl von Blitzen, mind. 1 Blitz pro Sekunde

Großansicht durch klicken

 
 

Der Abendhimmel wurde von zahlreichen Blitzen erleuchtet, teilweise 2-3 Blitze/s

 
 
 
 
 
 

Der Großteil der Blitze war hinter den Wolken versteckt

 
 
 

Nur selten konnte man die Blitze selbst sehen

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

 

13.September

 
 

An diesem Tag bildeten sich immer wieder rasch Gewitterzellen auf, die aber schnell wieder verschwanden

 
 
 

Der Wind in den höheren Luftschichten war viel schneller als in den unteren Luftschichten, auch "Windscherung genannt" ( In dem Video gut zu sehen). Die Zellen waren zudem stationär, sodass hohe Niederschlagssummen entstanden. Sobald der Aufwind abriss, blieb nur noch der Eisschirm des CB´s übrig, der von den Winden in höheren Luftschichten in die Länge gezogen wurde

 
 

 

 


 

 

 




Für Besucherstatistiken bitte Zähler anklicken